Neuer Vorsitzender gewählt

Nanno Schering ist neuer Vorsitzender der Bürgerinitiative Rheiderland up stee. Die Mitgliederversammlung der Initiative wählte ihn am 10. Mai 2019 zum Nachfolger von Jörg Reinema aus Holtgaste. Jörg Reinema, seit 2011 im Vorstand der Bürgerinitiative und seit 2015 ihr Vorsitzender, stellte sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Nanno Schering ist seit 2017 im Vorstand des Vereins als Beisitzer tätig. Der pensionierte Informatiker und Naturwissenschaftler lebt seit zehn Jahren in Jemgum.

Jörg Reinema (links) und sein Nachfolger Nanno Schering.

In seinem Bericht verwies Jörg Reinema auf die Arbeit des Vorstands seit der letzten Mitgliederversammlung. Neben vereinsorganisatorischen Fragen sei inhaltlich vor allem die Diskussion über den von der EWE geplanten Bau einer Großbatterie in Kavernen verfolgt worden. Reinema blickte auch auf seine Zeit als Vorsitzender zurück und verwies auf die vom Verein erreichten Ziele. Unter anderem sei es gelungen, dass das deutsche Bergrecht auch für Schäden aus Absackungen Anwendung findet, die durch Kavernen entstehen.

Die Mitgliederversammlung, die im kirchlichen Gemeindehaus in Holtgaste tagte, nahm außerdem den Finanzbericht des Kassenwarts Alfred Ulferts entgegen. Der Kassenwart und der gesamte Vorstand wurden entlastet. Friederike Glowatzki wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt. Weitere Wahlen fanden nicht statt.

Die Bürgerinitiative Rheiderland up Stee ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein mit etwa 50 Mitgliedern aus dem Rheiderland. 2008 als Bürgerinitiative gestartet, wurde sie 2011 als Verein gegründet. Sie begleitet kritisch den Betrieb der Kavernen im Gebiet der Gemeinde Jemgum. Informationen und Daten werden gesammelt, um Bodenversackungen zu dokumentieren, die durch den Kavernenbetrieb entstehen, und die Bevölkerung zu informieren.